DDIM Mitgliedschaft

Pro­jekt­bei­spiel

Aufbau Europäisches Vertriebsteam

Projekt-Steckbrief

Kun­de:

Groß­kon­zern

Haupt­sitz:

Ja­pan

Anz. Mit­ar­bei­ten­de:

> 100.000

Bran­che:

Me­di­zin­tech­nik

Pro­jekt­be­zug regional:

Eu­ro­pa, Is­ra­el, Türkei

Pro­jekt­spra­che:

Eng­lisch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Im Zu­ge der Auf­lö­sung der Lan­des­ge­sell­schaf­ten in Eu­ro­pa sol­len die Ver­triebs­ein­hei­ten ei­nes Ge­schäfts­be­reichs  zu ei­nem eu­ro­päi­schen Ver­triebs­team zu­sam­men­ge­führt wer­den, das zen­tral an das eu­ro­päi­sche Head­quar­ter in Eng­land be­rich­tet. Die lo­ka­len Ver­trä­ge mit Han­dels­part­nern und B2B-Kun­den sind neu zu kon­di­tio­nie­ren. Die Ver­triebs­struk­tu­ren sol­len über­prüft und op­ti­miert werden.

Ziele:

  • Über­füh­rung der Ver­triebs­mit­ar­bei­ten­den aus den Landesorganisationen
  • Team­ent­wick­lung Europa
  • Kon­so­li­die­rung der Handelspartner
  • Um­stel­lung Ver­trä­ge und Konditionen
  • Über­tra­gung der B2B-Kunden
  • Neu­auf­tei­lung der Zuständigkeiten

Vorgehen:

  • Ge­sprä­che mit Mitarbeitenden
  • Team­buil­ding-Events
  • En­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ab­stim­mung (open office)
  • Be­stands­ver­trä­ge sich­ten und bewerten
  • Um­satz­aus­wer­tung und Potenzialanalyse
  • Pro­fi­ta­bi­li­täts­aus­wer­tung
  • Neue wett­be­werbs­rechts-kon­for­me Konditionsentwicklung
  • Ver­trags­ver­hand­lun­gen und Kundengespräche

Ergebnis:

  • Sta­bi­les Eu­ro­päi­sches Ver­triebs­team ent­wi­ckelt und B2B-End­kun­den­be­treu­ung optimiert
  • Chan­nel­part­ner-Ver­trä­ge auf Eu­ro­päi­scher Ebe­ne kon­so­li­diert und neu abgeschlossen
  • 1st-tier Chan­nel­part­ner re­du­ziert aber ge­stärkt, Pro­fi­ta­bi­li­tät um 20% gesteigert
  • 2nd tier-Be­treu­ungs­kon­zept über/mit Dis­tri­bu­to­ren ent­wi­ckelt und Sup­port­kon­zept etabliert

Projekt-Steckbrief

Kun­de:

Groß­un­ter­neh­men

Haupt­sitz:

Ja­pan

Anz. Mit­ar­bei­ten­de:

> 100.000

Bran­che:

Me­di­zin­tech­nik

Pro­jekt­be­zug regional:

Eu­ro­pa, Is­ra­el, Türkei

Pro­jekt­spra­che:

Eng­lisch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Im Zu­ge der Auf­lö­sung der Lan­des­ge­sell­schaf­ten in Eu­ro­pa sol­len die Ver­triebs­ein­hei­ten ei­nes Ge­schäfts­be­reichs  zu ei­nem eu­ro­päi­schen Ver­triebs­team zu­sam­men­ge­führt wer­den, das zen­tral an das eu­ro­päi­sche Head­quar­ter in Eng­land be­rich­tet. Die lo­ka­len Ver­trä­ge mit Han­dels­part­nern und B2B-Kun­den sind neu zu kon­di­tio­nie­ren. Die Ver­triebs­struk­tu­ren sol­len über­prüft und op­ti­miert werden.

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