Pro­jekt­bei­spiel

Aufbau Europäisches Vertriebsteam

Projekt-Steckbrief

Kunde:

Groß­kon­zern

Haupt­sitz:

Japan

Anz. Mit­ar­bei­tende:

> 100.000

Bran­che:

Medi­zin­tech­nik

Pro­jekt­be­zug regio­nal:

Europa, Israel, Tür­kei

Pro­jekt­spra­che:

Eng­lisch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Im Zuge der Auf­lö­sung der Lan­des­ge­sell­schaf­ten in Europa sol­len die Ver­triebs­ein­hei­ten eines Geschäfts­be­reichs  zu einem euro­päi­schen Ver­triebs­team zusam­men­ge­führt wer­den, das zen­tral an das euro­päi­sche Head­quar­ter in Eng­land berich­tet. Die loka­len Ver­träge mit Han­dels­part­nern und B2B-Kun­den sind neu zu kon­di­tio­nie­ren. Die Ver­triebs­struk­tu­ren sol­len über­prüft und opti­miert wer­den.

Ziele:

  • Über­füh­rung der Ver­triebs­mit­ar­bei­ten­den aus den Lan­des­or­ga­ni­sa­tio­nen
  • Team­ent­wick­lung Europa
  • Kon­so­li­die­rung der Han­dels­part­ner
  • Umstel­lung Ver­träge und Kon­di­tio­nen
  • Über­tra­gung der B2B-Kun­den
  • Neu­auf­tei­lung der Zustän­dig­kei­ten

Vorgehen:

  • Gesprä­che mit Mit­ar­bei­ten­den
  • Team­buil­ding-Events
  • Enge Kom­mu­ni­ka­tion und Abstim­mung (open office)
  • Bestands­ver­träge sich­ten und bewer­ten
  • Umsatz­aus­wer­tung und Poten­zi­al­ana­lyse
  • Pro­fi­ta­bi­li­täts­aus­wer­tung
  • Neue wett­be­werbs­rechts-kon­forme Kon­di­ti­ons­ent­wick­lung
  • Ver­trags­ver­hand­lun­gen und Kun­den­ge­sprä­che

Ergebnis:

  • Sta­bi­les Euro­päi­sches Ver­triebs­team ent­wi­ckelt und B2B-End­kun­den­be­treu­ung opti­miert
  • Chan­nel­part­ner-Ver­träge auf Euro­päi­scher Ebene kon­so­li­diert und neu abge­schlos­sen
  • 1st-tier Chan­nel­part­ner redu­ziert aber gestärkt, Pro­fi­ta­bi­li­tät um 20% gestei­gert
  • 2nd tier-Betreu­ungs­kon­zept über/mit Dis­tri­bu­to­ren ent­wi­ckelt und Sup­port­kon­zept eta­bliert

Projekt-Steckbrief

Kunde:

Groß­un­ter­neh­men

Haupt­sitz:

Japan

Anz. Mit­ar­bei­tende:

> 100.000

Bran­che:

Medi­zin­tech­nik

Pro­jekt­be­zug regio­nal:

Europa, Israel, Tür­kei

Pro­jekt­spra­che:

Eng­lisch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Im Zuge der Auf­lö­sung der Lan­des­ge­sell­schaf­ten in Europa sol­len die Ver­triebs­ein­hei­ten eines Geschäfts­be­reichs  zu einem euro­päi­schen Ver­triebs­team zusam­men­ge­führt wer­den, das zen­tral an das euro­päi­sche Head­quar­ter in Eng­land berich­tet. Die loka­len Ver­träge mit Han­dels­part­nern und B2B-Kun­den sind neu zu kon­di­tio­nie­ren. Die Ver­triebs­struk­tu­ren sol­len über­prüft und opti­miert wer­den.

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