Bild: Sergey Nivens — AdobeStock
Damit ein Unternehmen sich am Markt nachhaltig behaupten kann, ist es wichtig, dass es in der Lage ist, immer wieder mit neuen Produkten und Dienstleistungen besser, schneller oder auf besondere Art und Weise die Probleme seiner Kunden zu lösen und so deren Wünsche und Ideen zu verwirklichen.
Dazu muss es bereit und in der Lage sein, neue Trends und Technologien am Markt zu erkennen und anzunehmen, besser noch, selbst zu produzieren und so aus der Rolle eines marktbegleitenden Unternehmens in eine führende und gestaltende Position zu kommen.
Mit anderen Worten: Innovationskraft spielt eine sehr zentrale Rolle bei der Entwicklung und der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.
Bei allem Streben nach Innovationskraft ist es jedoch außerordentlich wichtig, dass Unternehmen Ihr Bestandsgeschäft im Auge behalten und sicherstellen, dass sie ihre Position auf den bestehenden Märkten nicht schwächen.
Häufig kommt es vor, dass, obwohl Innovation in den Anfängen von Unternehmen sehr präsent ist, Unternehmen diese Qualität verlieren, wenn sie sich einmal mit einem Geschäftsmodell etabliert haben. Denn sie konzentrieren sich dann auf die Produktivität ihres Geschäfts und vernachlässigen dabei die konsequente Entwicklung Ihres Portfolios.
Die organische Erneuerung — also Innovation im Sinne einer konsequenten Weiterentwicklung des Bestehenden bleibt häufig im Fokus. Innovation, die in neue Geschäftsfelder, Märkte oder Anwendungsbereiche hineinreicht, die das Potenzial hat neue Märkte zu eröffnen, entsteht dagegen deutlich seltener.
Statements wie “da kennen wir uns nicht aus” oder “das ist nicht unser Kerngeschäft” verhindern leider häufig mögliches Wachstum.
Steht ein Unternehmen dann erst einmal unter finanziellem, markt- und wettbewerbsseitigem Druck ist es mit der Gestaltungskraft schnell vorbei. Im Existenzgründerportal des BMWi wurde vor Kurzem die nachfolgende Früherkennungstreppe veröffentlicht. Diese macht sehr schön deutlich, dass Unternehmen rechtzeitig den Spielraum nutzen sollten, der Ihnen bleibt. Sie können sehr einfach die Position Ihres Unternehmens bestimmen.
In dem Moment, in dem wir das Jahresbudget definieren, das wir für die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens zur Verfügung stellen, müssen wir bedenken, dass wir einen Teil davon der Innovation überlassen müssen, um in Zukunft weiter bestehen und wachsen zu können.
Innovation ist für Unternehmen sehr nützlich. Aber Achtung: Gleichzeitig ist Innovation auch eines der am häufigsten verwendeten Worte in Unternehmen und Institutionen aller Art, so dass sie manchmal ihren wirklichen Wert verliert.
Auf die gleiche Weise habe ich in den letzten 5 Jahren eine Explosion von Titeln und Positionen mit dem Wort “Innovation” erlebt.
Denn Innovation bedeutet viel mehr als Theorien und Tools. Es erfordert eine Reihe von Fähigkeiten und Praktiken. Denk- und Handlungsweisen, die Menschen helfen, sich selbst zu entwickeln und aus ihrem „Status quo“ herauszukommen, um sich vorzustellen, “was sein könnte” (neu, innovativ).
Es gibt viele Gesichtspunkte hinsichtlich der Fähigkeiten, die eine innovative Person auszeichnen. Diese Fähigkeiten sind für alle, Mitarbeitende und Unternehmer, wünschenswert und notwendig.
Einige der Fähigkeiten, die ich bei den Innovatoren wahrgenommen habe, mit denen ich die Gelegenheit hatte, zusammenzuarbeiten, möchte ich gerne mit Ihnen teilen:
Die besten Ideengeber sind oft die eigenen Mitarbeiter – doch es müssen Weichen gestellt werden, um den Erfindergeist aus ihnen rauszuholen. Um dieses Potenzial freizusetzen und nutzen zu können, sollten Räume für Kreativität und Innovation geschaffen werden. Ihnen müssen freie kreative Räume gegeben werden, damit sie unkonventionell denken können. Denn Fixierungen des Denkens blockieren alles.
Zum Beispiel geben wir Objekten eine einmalige Verwendung (die, die ihnen traditionell gegeben wurde) und überlegen gar nicht, welche anderen Verwendungen sie haben könnten. Ein bekanntes Beispiel ist der Wagenheber, mit dem wir das Auto anheben, um das Rad zu wechseln, mit dem wir aber bei Bedarf auch die Muttern lösen können. Ein weiteres Beispiel für eine Fixierung auf eine bestimmte Denkweise könnte die Versicherung sein. Wir stellen sie uns als Zahlungen an Ärzte und Krankenhäuser vor, wenn wir krank sind, aber es fällt uns schwerer, uns vorzustellen, dass sie (zum Beispiel) das Fitnessstudio bezahlen, das wir nutzen können, um gesund zu bleiben.
Es geht darum, sich vorzustellen, welche anderen Funktionen ein Objekt erfüllen kann und welche neuen Möglichkeiten es haben könnte. Als Nike z.B. seine Produktion auslagerte, nutzte es bestehende Fabriken (in China) für die Herstellung seiner Schuhe. Fluggesellschaften nutzen vorhandene Ressourcen (Kunden in der Warteschlange), um neue Aufgaben auszuführen (Einchecken), anstatt neue Mitarbeiter einzustellen.
Ich weiß, dass all diese Fähigkeiten entwickelt und in persönliche Fähigkeiten umgewandelt werden können. Abgesehen davon, dass wir jeden Tag die formelle Position eines Innovationsleiters haben oder nicht, müssen wir bei allem, was wir auf beruflicher und persönlicher Ebene tun, innovativ sein.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ideen- und Innovationskultur heißt Vertrauen. Wenn unter den Mitarbeitenden kein Vertrauen herrscht, sie kein Vertrauen zu ihrem Vorgesetzten und Arbeitgeber haben, dann werden sie auch keine Ideen äußern, sondern die Arbeit nach Vorschrift verrichten.
Ich lade Sie ein, darüber nachzudenken, welche der oben genannten Fähigkeiten Sie besitzen, welche anderen Fähigkeiten Ihnen dabei helfen, den Status Quo zu durchbrechen, und welche Sie Ihrer Meinung nach noch entwickeln müssen. Bei sich selbst oder in ihren Teams.
Beseitigen Sie die mentalen Barrieren. Beseitigen Sie Vorurteile und suchen Sie nach Menschen, die Ihnen beim Aufbau eines internen und externen Innovationsnetzwerks helfen.
Ein innovatives Unternehmen definiert sich nicht nur über neue und innovative Produkte, sondern durch eine moderne, offene Unternehmenskultur, eine besondere Führung mit innovativem Leitbild und einer starken Vision sowie einer guten Arbeitsatmosphäre, in der kreatives Denken gefördert wird.
Seite teilen:
Dieser BLOG Beitrag wurde verfasst von: