Pro­jekt­bei­spiel

Einführung SAP – Schulung der Endanwender

Projekt-Steckbrief

Kunde:

Groß­kon­zern

Haupt­sitz:

Deutsch­land

Anz. Mit­ar­bei­tende:

> 10.000

Bran­che:

Finanz­bran­che

Pro­jekt­be­zug regio­nal:

Deutsch­land

Pro­jekt­spra­che:

Deutsch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Unter Anwen­dung eines Autoren- und Schu­lungs­tools sol­len ca. 75 Teil­pro­zess­ab­läufe in den rele­van­ten SAP- Anwen­dun­gen über Trai­nings und mit Hilfe von E‑Lear­ning-Ein­hei­ten an über 900 Mit­ar­bei­tende ver­mit­telt wer­den. Die Schu­lun­gen und Infor­ma­tio­nen sol­len auf einer zen­tra­len Schu­lungs­platt­form abge­legt und jeder­zeit abruf­bar sein. Das Autoren­tool muss neu ein­ge­führt wer­den, Trai­ner und Mul­ti­pli­ka­to­ren sind aus­zu­bil­den. Der Wis­sens­trans­fer soll im Online­for­mat erfol­gen. Die Schu­lungs­ein­hei­ten sind inhalt­lich und orga­ni­sa­to­risch vor­zu­be­rei­ten, zu pla­nen, zu steu­ern und in Abstim­mung mit ande­ren Teil­pro­jek­ten durch­zu­füh­ren.

Ziele:

  • Didak­ti­sche und fach­li­che Aus­bil­dung der Trai­ner durch­füh­ren oder orga­ni­sie­ren 

  • Con­tent-Erstel­lung für ca. 140 Schu­lungs­mo­dule

  • Schu­lungs­durch­füh­rung für über 900 Mit­ar­bei­tende pla­nen, zu 100 % Online, keine Prä­senz auf­grund der pan­de­mi­schen Situa­tion

  • Ein­füh­rung eines E‑Lear­ning-Tools zur Auf­zeich­nung und Auf­be­rei­tung von Schu­lungs­in­hal­ten
  • Anwen­der­schu­lung MS Teams für Teil­neh­mer und Orga­ni­sa­to­ren
  • Sicher­stel­lung sta­bi­ler Schu­lungs­ab­läufe: Tech­nik­check, Fall­back-Kon­zep­tion, VPN, etc.
  • Sicher­stel­lung der Schu­lungs­durch­füh­rung bis zum vor­ge­ge­be­nen Ein­füh­rungs­ter­min  des ERP-Sys­tems

Vorgehen:

  • Enge Abstim­mung mit den Füh­rungs­kräf­ten der Fach­be­rei­che und den pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zur Team­zu­sam­men­stel­lung
  • Ent­wick­lung und Aus­ge­stal­tung eines 4‑stufiges Kon­zept zur Wis­sens­ver­mitt­lung
  • Regel­mä­ßige Jour Fixes mit den ande­ren SAP-Teil­pro­jek­ten und mit den Fach­be­rei­chen
  • Orga­ni­sa­tion des Wis­sens­trans­fers von den Pro­dukt­spe­zia­lis­ten zu den Trai­nern
  • Diak­ti­sche Trai­ner- / Autoren­aus­bil­dung, Aus­bil­dung am Schu­lungs­tool und zu MS Teams
  • Ent­wick­lung einer Qua­li­fi­zie­rungs­ma­trix auf Ebene der Mit­ar­bei­ten­den und Zuord­nung des Schu­lungs­be­darfs
  • Durch­füh­rungs­or­ga­ni­sa­tion

Ergebnis:

  • Die Basis- und Pro­zess­schu­lung konnte für alle Fach­be­rei­che plan­mä­ßig und somit vor der Umstel­lung auf SAP abge­schlos­sen wer­den

  • Eine neue Schu­lungs­platt­form wurde ein­ge­führt und sowohl Trai­ner also auch Teil­neh­mende in deren Hand­ha­bung ein­ge­wie­sen

  • Micro­soft Teams wurde als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für Schu­lun­gen fest ver­an­kert und geeig­nete For­men der Kom­mu­ni­ka­tion, des Trou­ble­shoo­tings und des Feed­backs wur­den eta­bliert

  • Die SAP-Grund­la­gen und die mir den Fach­be­rei­chen getrof­fene Aus­wahl der Lern­in­halte für die Pro­zess­schu­lun­gen wurde voll­um­fäng­lich ver­mit­telt.

Projekt-Steckbrief

Kunde:

Groß­un­ter­neh­men

Haupt­sitz:

Deutsch­land

Anz. Mit­ar­bei­tende:

> 10.000

Bran­che:

Finanz­bran­che

Pro­jekt­be­zug regio­nal:

Lokal, Deutsch­land

Pro­jekt­spra­che:

Deutsch

Auf­ga­ben­stel­lung:

Unter Anwen­dung eines Autoren- und Schu­lungs­tools sol­len ca. 75 Teil­pro­zess­ab­läufe in den rele­van­ten SAP- Anwen­dun­gen über Trai­nings und mit Hilfe von E‑Lear­ning-Ein­hei­ten an über 900 Mit­ar­bei­tende ver­mit­telt wer­den. Die Schu­lun­gen und Infor­ma­tio­nen sol­len auf einer zen­tra­len Schu­lungs­platt­form abge­legt und jeder­zeit abruf­bar sein. Das Autoren­tool muss neu ein­ge­führt wer­den, Trai­ner und Mul­ti­pli­ka­to­ren sind aus­zu­bil­den. Der Wis­sens­trans­fer soll im Online­for­mat erfol­gen. Die Schu­lungs­ein­hei­ten sind inhalt­lich und orga­ni­sa­to­risch vor­zu­be­rei­ten, zu pla­nen, zu steu­ern und in Abstim­mung mit ande­ren Teil­pro­jek­ten durch­zu­füh­ren.

Top